Direkt zum Hauptbereich

Verschenktes Potenzial

Den folgenden Text habe ich gerade am Stück runtergetippt. Unstrukturiert, ohne Plan, ohne Lektorat. Es ist als möglich das kleinere Fehler drin sind, ich möchte ihn aber trotzdem veröffentlichen. Ich erwarte kein Mitleid. Mitleid hilft keinem Menschen aus der Depression, Mitleid füttert keinen Menschen ... ich erwarte, dass wir etwas ändern.



Hallo Welt,

ich bin Zoey, 22 Jahre alt und leide seit vielen Jahren an schweren Depressionen. In den letzten Wochen gab es nicht einen Tag an dem ich nicht daran gedacht hätte mich umzubringen. Ich bin perspektivlos, sehe keine Zukunft … ich habe kaum die Kraft morgens aufzustehen, geschweige denn produktiv zu sein, zu arbeiten oder ähnliches. Meine ehrenamtlichen Tätigkeiten lasse ich ebenso schleifen wie den Job und mein soziales Umfeld.

Und wisst ihr was das traurigste ist? Man hat mir mal ein unglaubliches Potenzial prophezeit … IQ von 140, Klasse übersprungen, Hochbegabtengymnasium. Wäre alles nach Plan gelaufen hätte ich mit 17 ein Studium beginnen können und würde heute vermutlich gerade an meiner Master-Arbeit sitzen.

Stattdessen bin ich abgestürzt. Die letzten 5 Jahre, seit meinem Schulabbruch waren ein wildes Hin und Her aus verschiedenen Jobs, einem Semester Studium, einem versuchten Neuanfang und jeder Menge Arbeitslosigkeit & Krankheitsphasen. Ich sitze vor meinem Rechner, tippe diesen Text und habe keine Ahnung wie es weitergehen soll. In zwei Wochen bin ich wieder arbeitslos und werde vielleicht einige Wochen in der Klinik verbringen ... vielleicht gehts auch zurück in die Heimat. Ich weiß es nicht. In meinem Kopf herrscht Chaos. Ich weiß nur, dass sich etwas ändern muss.

Meine Geschichte ist nicht einzigartig. Ich habe in den letzten Jahren so viele Leute kennengelernt, die an unserer Welt zerbrechen, Menschen die eigentlich unglaubliches erreichen könnten aber einfach nicht ins Bild passen. Die von der Welt gebrochen werden und nie die Chance bekommen sich zu entfalten. Manche passen sich an, verbringen den Rest des Lebens mit Medikamenten in Anzug und Büro. Andere beißen sich irgendwie durch und bauen sich mehr schlecht als recht eine Existenz auf … wieder andere bleiben auf der Strecke.

Wir leben in einer Zeit in der Depression zur Volkskrankheit geworden ist. Wir haben eine Welt gebaut in der wir so viel Wohlstand wie nie zuvor haben. Wir sind reich … aber wir alle bedeuten nichts mehr in dieser Welt. Alles was zählt ist Geld und Produktivität. Wenn du kein Geld ranschaffst bist du nichts wert. Du könntest Krebs heilen, den Klimawandel aufhalten oder den Welthunger lösen … Dir würden Leute Steine in den Weg legen, nur weil du ihren Gewinn gefährdest.

Es heißt Depressionen sind eine Krankheit ... doch manchmal frage ich mich ob die Depressionen nicht einfach eine normale Reaktion auf eine Umwelt sind, die von Profitgier, Leistungsgesellschaft und Konformität geprägt ist.

Jedenfalls merke ich das es mir besser geht, wann immer ich unserer Gesellschaft den Rücken kehre und mich darauf konzentriere sinnvolles zu tun, statt immer nur auf das Geld zu schauen. Denn dann fühle ich mich, als wäre mein Leben etwas wert und hätte einen Sinn, auch wenn das bedeutet, dass ich Ende des Monats hungrig ins Bett gehe.

Ich weiß nicht wie lange ich selbst noch durchhalte. Vielleicht noch ein paar Tage, vielleicht noch einige Monate, vielleicht sogar noch viele Jahre. Aber wenn wir nicht endlich die Kurve kriegen und eine Welt erschaffen, in der es sich zu leben lohnt, dann werden wir noch viele Menschen auf diesem Weg verlieren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwischen Leistungsdruck und BGE

Das hier ist mein erster Blog und wir haben 3:16 am Silvestermorgen. Nachdem in meiner Timeline gerade über Nahles und ihren Kommentar zum Bedingungslosen Grundeinkommen diskutiert wurde, wollte ich meine Perspektive reinbringen. Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und hoffe auf eine vernünftige Diskussion in den Kommentaren. Ich habe mir das ganze gerade in ein paar Minuten von der Seele geschrieben, wenn ihr Grammatik oder Rechtschreibfehler findet, lasst ruhig einen Kommentar da, ich korrigiere das sobald ich dazu komme. Hallo, ich bin Zoey. Ich bin 21 und kämpfe mit Depressionen seit ich etwa 10 Jahre alt bin.  Eigentlich sollte ich 2015 Abitur machen, Anfang des Schuljahres merkte ich aber wie ausgebrannt ich mittlerweile von der Schule war und das es so schlicht nicht mehr weitergehen konnte. Also habe ich abgebrochen, mein Fachabitur genommen und die nächsten 6 Monate fast ausschließlich daheim verbracht. Ich war psychisch komplett am Ende und kaum in der

Mein (vorläufiger) Rückzug von der Parteiarbeit

Moin liebe Pirat*innen, wie einigen von euch vielleicht aufgefallen ist, bin ich seit einigen Monaten deutlich inaktiver geworden. Das gilt sowohl für Twitter und co, als auch für meine Parteiarbeit. Schon vor einigen Wochen habe ich mein Vorstandsamt in der Piratenpartei Hessen niedergelegt und leider folgt nun meine Themenbeauftragung Queer. Parteiarbeit bedeutet immer auch Stress und gerade mit einem Thema wie meinem steht man eigentlich immer unter Beschuss. Ich merke mittlerweile wie sehr die Aktivität hier meiner Gesundheit schadet. So gerne ich auch weitermachen würde, ich habe einen Punkt erreicht an dem ich meine Parteiarbeit fast nur noch mit Streit und persönlichen Anfeindungen verbinde, statt mit dem Aktivismus der mich früher angetrieben hat. Das ist kein gesundes Arbeitsumfeld. Deswegen gebe ich hiermit die Themenbeauftragung und die AG-Koordination zurück. Vielen dank für euer Vertrauen und die großartigen Menschen mit denen ich in der Zwischenzeit zus

Warum die Quote ein Problem ist - Brandenburgs Paritätsgesetz

Die Rot-Rote Landesregierung von Brandenburg plant ein „Paritäts-Gesetz“ zu beschließen, dass dafür sorgen soll, dass die Landeslisten zu 50% aus Frauen und zu 50% aus Männern bestehen ... klingt erstmal nicht schlecht "Gleichberechtigung" und so. Leider bringen Quoten aber nicht nur die erhoffte "Fairness" sondern oft genug auch Probleme mit sich. Am aktuellen Beispiel möchte ich zwei dieser Probleme aufzeigen. Problem 1 - Wenn Quoten Menschen ausschließen: Bei einer 50/50 Aufteilung wird schnell klar: Wir sind bei 100%. Kein Platz mehr für Leute die, die nicht ins aktuelle Weltbild passen. Wer weder männlich noch weiblich ist, der wird von dieser Quote ausgeschlossen. Im letzten Jahr haben wir gefeiert. Das "dritte Geschlecht" kommt endlich. Und jetzt könnte eben dieses den Betroffenen die Teilnahme auf einer Landesliste verbieten. Im Zweifel für den Angeklagten: Ich gehe davon aus, dass niemand hier systematisch unterdrückt werden soll und