Direkt zum Hauptbereich

Warum die Quote ein Problem ist - Brandenburgs Paritätsgesetz

Die Rot-Rote Landesregierung von Brandenburg plant ein „Paritäts-Gesetz“ zu beschließen, dass dafür sorgen soll, dass die Landeslisten zu 50% aus Frauen und zu 50% aus Männern bestehen ... klingt erstmal nicht schlecht "Gleichberechtigung" und so. Leider bringen Quoten aber nicht nur die erhoffte "Fairness" sondern oft genug auch Probleme mit sich. Am aktuellen Beispiel möchte ich zwei dieser Probleme aufzeigen.

Problem 1 - Wenn Quoten Menschen ausschließen:


Bei einer 50/50 Aufteilung wird schnell klar: Wir sind bei 100%. Kein Platz mehr für Leute die, die nicht ins aktuelle Weltbild passen. Wer weder männlich noch weiblich ist, der wird von dieser Quote ausgeschlossen. Im letzten Jahr haben wir gefeiert. Das "dritte Geschlecht" kommt endlich. Und jetzt könnte eben dieses den Betroffenen die Teilnahme auf einer Landesliste verbieten.

Im Zweifel für den Angeklagten: Ich gehe davon aus, dass niemand hier systematisch unterdrückt werden soll und man lediglich nicht daran gedacht hat. Dennoch zeigt es ein Problem: Wenn es eine Quote gibt, dann muss man sie auch ganz genau definieren.

Wenn wir eine Frauenquote haben, dann brauchen wir mindestens auch eine Trans*- oder Non-binary-Quote. Aber wo setzt man diese jetzt an? Geht man nach der Zahl der Menschen, die sich als Trans* oder Nicht-binär identifizieren? Nimmt man den Geschlechtseintrag "divers"? Und was passiert wenn der Geschlechtseintrag irgendwann komplett wegfällt? Welche Statistiken nimmt man jetzt? Ich denke ihr seht das Problem.

Problem 2 - Je kleiner die Gruppe, desto schwerer die Quote:


Ich gehe davon aus, dass alle Menschen im Schnitt gleich geeignet für politische Ämter sind. Das Geschlecht oder Gender spielt hier schlicht keine Rolle. Bei kleinen Gruppen kann diese Quote aber schnell zum Problem werden:

Wenn es in einem Wahlkreis nur zehn Kandidaten gibt und acht davon männlich sind (z.B. weil sich die Gruppe aus einem vorwiegend männlichen Freundeskreis gebildet hat), dann führt eine 50/50 Quote dazu, dass nur vier Kandidaten aufgestellt werden können. Wenn jetzt eines der weiblichen Mitglieder eigentlich gar kein Interesse hat auf der Liste zu stehen, stehen wir schnell bei zwei Kandidaten. Alternativ stellt sie sich „für die Liste“ auf, obwohl sie eigentlich nicht möchte.

Die andere Option wäre, einfach irgendwelche Kandidaten einzuladen, unabhängig davon ob sie zur eigenen Partei passen oder nötige Kompetenz mitbringen. Auch das kann keine Lösung sein. Am Ende hätten wir dann statt neun lediglich zwei Kandidaten. 

Hört auf mit dem Schubladendenken!

Das Problem was diese Quote lösen soll, ist eine ungerechte Verteilung zwischen Männern und Frauen. Ein echtes Problem, ohne Frage. Mit einer Quote nachzuhelfen ist aber die Holzhammermethode, die das Symptom bekämpft, gleichzeitig aber neue Probleme schafft. 

Das Weltbild der Menschen muss sich ändern und dass passiert am besten über Zeit und durch positive Beispiele: Fördert gezielt Gruppen die benachteiligt sind. Gebt ihnen die Möglichkeit zu beweisen, was sie können.

Quoten gehen nach willkürlichen Kriterien die nichts mit der Eignung, dem Können oder dem Wissen eines Menschen zu tun haben. Niemand sollte einen Posten bekommen, bloß weil man "Anders" ist. Man sollte einen Posten bekommen, weil man am besten dafür geeignet ist.

Hört endlich auf mit dem Schubladendenken!














Kommentare

  1. Was Du schreibst ist sooooo wohltuend. Hier noch eine Absurdität als Quotenfolge:
    Für einen Vorstand von 6 Leute meldeten sich 5 Männer und eine Frau. Alles Suchen nach weiteren Bewerberinnen (an Transmenschen dachte damals niemand, sorry) war vergeblich.
    Also vergrößerte man den Vorstand nominell auf 10 Mitglieder. So konnten 5 Posten (50%) mit Männern besetzt werden, 1 mit der Frau - und 4 blieben vakant.
    In einem beliebig vergrößerbaren Vorstand geht dies (auch wenn es irrwitzig ist) - auf einer Wahlliste leider nicht...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwischen Leistungsdruck und BGE

Das hier ist mein erster Blog und wir haben 3:16 am Silvestermorgen. Nachdem in meiner Timeline gerade über Nahles und ihren Kommentar zum Bedingungslosen Grundeinkommen diskutiert wurde, wollte ich meine Perspektive reinbringen. Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und hoffe auf eine vernünftige Diskussion in den Kommentaren. Ich habe mir das ganze gerade in ein paar Minuten von der Seele geschrieben, wenn ihr Grammatik oder Rechtschreibfehler findet, lasst ruhig einen Kommentar da, ich korrigiere das sobald ich dazu komme. Hallo, ich bin Zoey. Ich bin 21 und kämpfe mit Depressionen seit ich etwa 10 Jahre alt bin.  Eigentlich sollte ich 2015 Abitur machen, Anfang des Schuljahres merkte ich aber wie ausgebrannt ich mittlerweile von der Schule war und das es so schlicht nicht mehr weitergehen konnte. Also habe ich abgebrochen, mein Fachabitur genommen und die nächsten 6 Monate fast ausschließlich daheim verbracht. Ich war psychisch komplett am Ende und kaum in der

Mein (vorläufiger) Rückzug von der Parteiarbeit

Moin liebe Pirat*innen, wie einigen von euch vielleicht aufgefallen ist, bin ich seit einigen Monaten deutlich inaktiver geworden. Das gilt sowohl für Twitter und co, als auch für meine Parteiarbeit. Schon vor einigen Wochen habe ich mein Vorstandsamt in der Piratenpartei Hessen niedergelegt und leider folgt nun meine Themenbeauftragung Queer. Parteiarbeit bedeutet immer auch Stress und gerade mit einem Thema wie meinem steht man eigentlich immer unter Beschuss. Ich merke mittlerweile wie sehr die Aktivität hier meiner Gesundheit schadet. So gerne ich auch weitermachen würde, ich habe einen Punkt erreicht an dem ich meine Parteiarbeit fast nur noch mit Streit und persönlichen Anfeindungen verbinde, statt mit dem Aktivismus der mich früher angetrieben hat. Das ist kein gesundes Arbeitsumfeld. Deswegen gebe ich hiermit die Themenbeauftragung und die AG-Koordination zurück. Vielen dank für euer Vertrauen und die großartigen Menschen mit denen ich in der Zwischenzeit zus